Rhytmische Gymnastik
Winterthur- Weinland

Die RG Winterthur-Weinland besteht aus verschiedenen Trainingsgruppen.

Aktuell zählt unser Verein rund 30 Mädchen und junge Frauen, von den 5-jährigen Anfängerinnen, den 'Starters', über die Wettkampfgymnastinnen bis hin zu den Trainerinnen. 

Die verschiedenen Gruppen trainieren ein- bis viermal pro Woche in den Turnhallen von Winterthur und Umgebung. Die talentiertesten unter ihnen haben nach Uster, ins Regionale Leistungszentrum Zürich (RLZ) gewechselt und nehmen erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

Was ist Rhythmische Gymnastik?

Rhythmische Gymnastik (RG) zeichnet sich durch Eleganz, Körperbeherrschung, Perfektion und Beweglichkeit aus. RG ist eine olympische Spitzensportart und wird im Einzel- oder Gruppenwettkampf bestritten. Dabei kommen die verschiedenen Handgeräten Ball, Seil, Reif, Keulen oder Band zum Zug

Die anspruchsvolle Sportart mit ihren vielseitigen Inhalten ist ideal für die Förderung der musikalischen und der körperlich-kinästhetischen Fähigkeiten von Kindern. Die RG ermöglicht es Mädchen und jungen Frauen ihre Persönlichkeit zu entfalten und zum Ausdruck zu bringen.  Deshalb kann die RG auch als «Lebensschule» verstanden werden. 

Vereins-Highlights

Ehrung von Lena

Lena wurde am 13. Januar 2024 anlässlich der Spitzensportkonferenz des ZTV für Ihre sehr guten Leistungen im 2023 geehrt.

Lena konnte viele Erfolge feiern und freute sich besonders, auch mit ihren Gruppenkolleginnen, mit welchen sie an der Schweizer Meisterschaft den 1. Rang erreichte, die Bühne zu rocken. 

 

Wir wünschen Lena für die bevorstehende Wettkampfsaison viel Erfolg und freuen uns, wenn Lena sich für die Schweizer Meisterschaft im Juni in Winterthur qualifiziert. 

 

 


Adventsshow 

Am 25. November fand unsere alljährliche Adventsshow in Dinhard statt. 

Viele tolle Küren, wunderschöne Shows und ein leckeres Kuchebuffet.


Danke an unseren Weihnachtsgeschenke-Sponsor:

www.wellbeing-store.ch 

Weinlandcup 2023

Am vergangenen Sonntag organisierte die RG Winterthur-Weinland zum zweiten Mal den Freundschaftswettkampf Weinland Cup in der Sporthalle Rietacker in Seuzach. Das OK ist bereits ein eingespieltes Team und freute sich, viele Gäste zu begrüssen. 

Die Stimmung war schon frühmorgens sehr fröhlich und freundschaftlich, so dass es den P2 Gymnastinnen nichts ausmachte, den Wettkampf zu eröffnen.
Melina Frei erturnte sich mit der Kür ohne Handgerät sehr elegant die Bestnote in der Kategorie. Sie zeigte ebenfalls eine solide Ballkür und liess sich mit strahlendem Gesicht die Bronzemedaille umhängen.
Nanuq Ulrich, Tetiana Boiko und Julia Moser zeigten ebenfalls gute Leistungen mit zwei Küren und freuten sich über ein verdientes Diplom. 

Marta Dementieva präsentierte eine saubere Kür ohne Handgerät und freute sich sehr über die Bronzemedaille in der Kategorie P1. Auch Medea Wild war zufrieden mit dem 5. Rang und einer Diplomauszeichnung. 

In der Kategorie P3 (Jahrgang 2012) durfte die RG Winterthur-Weinland gleich alle Plätze auf dem Podest besetzten. Ziva Wiesendanger präsentierte ihre Küren ohne Handgerät und mit Keulen mit einer packenden Ausstrahlung und strahlte auf dem Siegerpodest. Auch Katarina Sola war stolze Medaillenträgerin im 2. Rang, welchen sie sich vor allem mit der rassigen Kür ohne Handgerät mit Bestnote in der Kategorie verdient hat. Sham Alboushi war ebenfalls glücklich und zufrieden mit dem Podestplatz im 3. Rang. 

Das Diplom im 7. Rang wurde an Nahla Bächtold überreicht. Sie startete in der Kategorie P3 (Jahrgang 2011) mit ihren grazilen Küren ohne Handgerät und Keulen. 

Die jüngsten Gymnastinnen, Kategorie EP mit Jahrgang 2016, präsentierten mit Stolz ihre erste Kür ohne Handgerät. Yeva Schmid nahm mit Freude die Silbermedaille entgegen, und auch Konstancja Raitarovskyi strahlte auf dem Podest mit der umgehängten Bronzemedaille. Lorena Moser bekam ein Diplom für den tollen 4. Rang überreicht. 

Im P2, Kategorie B, waren 4 Gymnastinnen mit der Kür ohne Handgerät am Start. Sofia Kiss erturnte sich mit viel Grazie den 1. Rang. Ebenfalls auf dem Podest stand Valerie Stieger. Sie platzierte sich auf dem 3. Rang und war sehr glücklich darüber. 

Die langjährige Gymnastin Lana Tunesi in der Kategorie P5 setzte sich mit allen drei Küren (Reif, Keulen und Band) durch und durfte auf dem Podest die Goldmedaille entgegennehmen.
Benita von Boddien platzierte sich in der gleichen Kategorie mit ebenfalls drei Handgeräten auf dem sehr guten 3. Platz. 

Den Wettkampfabschluss turnten die Gruppen. Die G1 der RG Winterthur-Weinland wurde präsentiert von Melina Frei, Nanuq Ulrich, Ziva Wiesendanger, Sham Alboushi und Katarina Sola.
In zwei Durchgängen zeigten die Mädchen eine sehr gute Leistung. Mit Synchronität und schwierigen Elementen erreichten die Mädchen den sehr guten 2. Platz. Leider konnte Maëlle Mettler krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Für gute Stimmung sorgten die Shows, welche die Tänzerinnen von Tanzevent präsentierten. Ausserdem begeisterten die jüngsten Nachwuchsgymnastinnen das Publikum mit einer süssen Shownummer. Alle Gymnastinnen der RGWW präsentierten überdies die Shownummer, welche anlässlich des Kantonalturnfestes in Dägerlen einstudiert wurde. 

So viele strahlende Gesichter haben wir selten gesehen. Der Freundschaftswettkampf bereitete allen einen tollen Saisonschluss. Wir bedanken uns bei den vielen Helfern, den Eltern und Besuchern sowie den grosszügigen Sponsoren. 


Bericht: Simone Fust 

Fotos: Josipa Sola 



Baden Cup 2023

Am 16. April reiste die RG Winterthur-Weinland nach Klingnau an den Freundschaftswettkampf mit der RG Baden.

Auch die Kleinsten Gymnastinnen (ab Jahrgang 2018) durften ihr Können präsentieren. «Seiligumpe», Spagat, Brücke und weitere Basiselemente gaben bei guter Ausführung jeweils 1 Punkt.

Insbesondere unserer jüngeren Gymnastinnen konnten von der familiären Atmosphäre und dem wohlwollenden Kampfgericht profitieren.

Die erfahreneren Gymnastinnen präsentierten ihre Küren souverän und waren hoch erfreut aufgrund der Unterteilung der Kategorien nach Können, allesamt eine Medaille mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Der Wettkampf zwischen der RG Baden und der RG Winterthur-Weinland war eine sehr wertvolle Gelegenheit weitere Erfahrungen zu sammeln und sich der Nervosität ein weiteres Mal zu stellen.

Wir danken den Organisatoren ganz herzlich für diesen tollen Event!

Bericht: Laura Künzler

Fotos: Lena Dementieva

Testwettkampf 2023

Am 18. Februar hat die RG Winterthur-Weinland zum jährlichen Testwettkampf in Dinhard eingeladen. Noch selten waren so viele Gymnastinnen zum ersten Mal auf dem Wettkampfteppich vor Publikum. Entsprechend war die Nervosität gross und dennoch haben die Gymnastinnen überrascht und sehr gute Leistungen gezeigt. 

Unsere jüngsten Gymnastinnen mit Jahrgang 2015/2016 präsentierten mit Stolz ihre erste Kür ohne Handgerät. Marta Dementieva turnte sauber und mit Ausstrahlung und erreichte damit den verdienten 1. Rang. Die Silbermedaille erturnte sich Medea Wild, die ihre kleinen Patzer mit ihrem Charme vergessen liessen. Über die Bronzemedaille freute sich Konstancja Raitarovsky. 

Die Ballkür im P2 (Jahrgang 2013/2014) war für alle Gymnastinnen neu und sorgte noch für den ein oder anderen Geräteverlust. Dennoch haben die Mädchen eine solide Leistung gezeigt und konnten etwas Sicherheit für die bevorstehenden Wettkämpfe gewinnen. Für die Gesamtbewertung wurden zwei Küren, mit Ball und ohne Handgerät, berücksichtigt. 

Maelle Mettler überzeugte mit Präzision und Eleganz und nahm die Goldmedaille mit grossem Stolz entgegen. Melina Frei begeisterte das Publikum mit ihrer Ausstrahlung und den Schwierigkeitselementen und verdiente sich damit die Silbermedaille.

Mit der genauen Ausführung der Elemente platzierte Julia Moser sich auf dem 3. Rang.

Tetiana Boiko erreichte unter allen P2 Gymnastinnen die Bestnote in der Kür mit Ball, was ihr in der Gesamtwertung den 4. Rang einbrachte. Gefolgt von Nanuq Ulrich, Roya Alizahda, Valerie Stieger, Maria Zunftmeister und Sofia Kiss. 

In der Kategorie P3 waren drei Gymnastinnen mit einer Kür ohne Handgerät und einer Kür mit Keulen am Start. Sham Alboushi freute sich sichtlich über die Goldmedaille, welche sie sich mit ihrer eleganten Ausführung und Ausstrahlung verdient hat. Ziva Wiesendanger erturnte sich gekonnt den 2. Rang und erreichte in der Kür mit Keulen die Bestnote im P3.

Katarina Sola zeigte eine peppige Kür ohne Handgerät und verdiente sich die Bronzemedaille. 

In der Kategorie P5 überzeugte Benita von Boddien mit der sehr schön ausgeführten Reifkür. Auch die Band- und Keulenkür mit verschiedensten Schwierigkeitselementen begeisterten das Publikum.

Den 1. Rang hat sich Benita sehr verdient. 

Alle Gymnastinnen wurden mit einem Geschenk und dem persönlichen Diplom ausgezeichnet.

Zu den tollen Leistungen gratulieren wir herzlich und freuen uns auf die bevorstehende Wettkampfsaison, welche bereits am 25. Februar 2023 an den St. Galler Kantonalmeisterschaften weitergeht. Wir wünschen den Mädchen viel Erfolg und toi toi toi. 


Bericht: Simone Fust 

Fotos: Josipa Sola

Adventshow 2022

Am 26. November fand unsere Adventshow in Dinhard statt. Es wurden wunderschöne Küren und Tänze gezeigt. 


Einige  Mädchen der Starters durften ihr Können das erste Mal auf dem Teppich zeigen, um so grösser war die Freude als alles klappte. 


Die grösseren Gymnastinnen konnten ihre neuen Küren ohne Handgeräte, Ball und Keulen präsentieren. 


Toll war es, dass die 3 RLZ-Turnerinnen, Lilia, Lena und Giulia auch mit ihren Küren an der Show teilnahmen.  


Einen gelungen Auftritt zeigen auch die Mädchen von Tanzevent. 


Als Abschluss einer zauberhaften Show gab es ein feines Raclette, Punsch und Glühwein. 


Bericht: Corinne Frei

Fotos: Eveline Maio

Zopf- und Kuchenverkauf 2022

Am Samstag 27. August 2022 organisierte die RG Winterthur-Weinland den jährlichen Zopf-und Kuchenverkauf in der Marktgasse in Winterthur.

Die Gymnastinnen, Trainerinnen, Eltern und Freunde der RGWW haben fleissig gebacken, gekocht und verziert. Ein grosses Dankeschön an die Helfer und Helferinnen.

Wir freuen uns über den stolzen Betrag, welcher an diesem Tag eingenommen werden durfte. Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Sponsoren. Das Geld kommt vollumfänglich unseren Gymnastinnen zugute.

Die RGWW organisiert auch im Jahr 2023 wieder einen Wettkampf. Wir freuen uns über viele interessierte Zuschauer.

Vielen herzlichen Dank an alle, die die Rhythmische Gymnastik Winterthur-Weinland unterstützen.

Bericht: Corinne Frei-Hänni, RG Winterthur-Weinland 

Weinland Cup 2022

Am Samstag 18. Juni organisierte die RGWW den ersten Weinland Cup in Seuzach.  Es war ein Freundschaftswettkampf mit den Vereinen RG Teufen und RG Diepoldsau-Schmitter. Beide Vereine trainieren etwa gleich viele Stunden, wie die Mädchen der RG Winterthur-Weinland. 

 

Der Wettkampf wurde von den Mädchen aus dem P2 eröffnet. Sie zeigten eine Kür ohne Handgeräte und eine Kür mit Reif. Das Publikum war von der ersten Vorführung an mit viel Applaus am anfeuern. Bis zur Mittagspause wurden bunt gemischte Küren von P1 bis P6 präsentiert. Mit farbigen Glitzergwändli und den Händgeräten Reif, Band und Keulen war eine grosse Vielfalt zu bestaunen. 

 

Nach dem Mittag ging es weiter mit den Gruppenküren der G1, in welcher seit diesem Jahr auch die RGWW vertreten ist. Trotz der grossen Hitze, die in der Halle herrschte, kamen die Mädchen nochmals auf Hochtouren und zeigten schöne, synchrone Vorführungen. 

 

Vor dem 2. Durchgang der Gruppen waren die Kleinsten in der Kategorie EP an der Reihe. Die 3 Mädchen standen zum Teil das erste Mal mit ihrer Kür vor Publikum den Kampfrichtern. Die Freude aber auch die Nervosität war daher Gross.  

 

Vor der Rangverkündigung gab es noch einen Show-Block. Die Starters der RG Winterthur-Weinland haben extra hierfür einen Schirmtanz vorbereitet. Die grossen Mädchen haben eine wunderschöne Ballettnummer präsentiert. Das Ganze wurde durch die beiden Shownummern der Gruppen von Tanzevent zum gelungenen Auftritt für alle Beteiligten. 

 

An der Rangverkündigung durften einige Mädchen der RGWW aufs Podest steigen. Und auch die Gruppe durfte ihre erste Medaille mit dem 3. Rang entgegennehmen. Die viele strahlende Gesichter zeigten, dass dies ein gelungener Anlass war. 

 

Auszug aus der Rangliste:

EP (2015): 3. Medea Wild

P1 (2014): 3. Melina Frei, 4. Roya Alizahda, 6. Julia Moser, 8. Mareike Hummel

P2 ohne Handgeräte (2012 & 2013): 3. Valerie Stieger, 4. Maria Zunftmeister, 5. Sara Signals, 6. Anastacia Rioneli

P2 mit Händgeräte (2012 & 2013): 5. Ziva Wiesendanger, 6. Maelle Mettler, 7. Katarina Sola, 8. Shaw Alboushi, 9. Nanuq Ulrich

P3 (2011): 9. Nahla Bächtold

P3 (2010): 2. Elisa Manor

P4 (2009): 2. Lana Tunesi, 5. Carina Wirz

P4 (2007 & 2008): 3. Tosca Marcantonio, 4. Seraina Aeschlimann 

G1: 3. RGWW (Nanuq, Kartarina, Sham, Ziva und Melina)

Bericht: Corinne Frei, RG Winterthur-Weinland

Saison Schlusswettkampf 2021

Am Samstag, 26. Juni 2021 organisierte die RGWW erstmals einen Saison Schlusswettkampf in Dinhard, welcher sich als voller Erfolg erwiesen hat.

Es war die Gelegenheit die Küren aus der aktuellen Saison nochmals zu präsentieren und die eigenen Fortschritte zu erkennen.

Wir haben alle Turnerinnen der RGWW eingeladen, den Wettkampf live zu verfolgen, während die Eltern die Küren von zu Hause online zuschauen durften. Vor allem für unsere jüngsten Gymnastinnen, welche noch im Starterjahr sind, war es spannend, einen Einblick in das Wettkampfgeschehen zu erhalten.

In der Kategorie P1 sind auch Mädchen gestartet, welche den ersten Wettkampf überhaupt bestritten haben. Auf dem 1. Rang platzierte sich Mareike Hummel, welche ab August im Regionalen Leistungszentrum Zürich eine Probezeit absolvieren wird. Über den 2. Platz freute sich Nanuq Ulrich als erfahrene Wettkampfgymnastin und Maelle Mettler, welche zum ersten Mal an einem internen Wettkampf teilgenommen hat.

In der Kategorie P2 überzeugte Ziva Wiesendanger vor allem mit Ihrer Kür mit Seil und freute sich sichtlich über den 1. Podestplatz. Im 2. Rang platzierte sich Roberta de Ciutiis und Cathleen Kramer wurde 3. Platzierte.

In der Kategorie Juniorinnen überzeugte Fiona Kramer in allen Gerätefinals mit Reif, Keulen und Ball.

Die RGWW hat Fiona Kramer verabschiedet. Fiona war fast 10 Jahre aktive Gymnastin bei der RGWW und hat mit viel Elan und Durchhaltewillen Ihre Ziele erreicht. Wir freuen uns sehr, dass wir Fiona als Hilfsleiterin in der RGWW wiedersehen.

Auch Ihre Schwester Cathleen Kramer gab den Rücktritt aus der Wettkampfteilnahme und wir mit einem Balletttraining im Verein bleiben.

Zum grossen Finale waren alle Gymnastinnen der RGWW eingeladen und freute sich über ein Geschenk sowie eine Auszeichnung für ein motiviertes und erfolgreiches Trainings- und Wettkampfjahr.

Wir möchten uns  besonders bei den Trainerinnen für den unermüdlichen Einsatz bedanken.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns, die Gymnastinnen in der Sommertrainingswoche auf die neue Saison vorzubereiten.

Bericht: Simone Fust, RG Winterthur-Weinland

Trainingswoche Herbst 2020

In den Herbstferien haben sich die Mädchen der RGWW für die kommende Wettkampfsaison in der Sporthalle Dinhard vorbereitet.  Die Gymnastinnen lernten neue Küren, optimierten bestehende Küren und übten an noch schwierigeren Kombinationen von Körper- und Handgeräteelementen. Trainiert wurde mit den Handgeräten Ball, Seil, Keulen, Reif und Band. 

Viele unserer Gymnastinnen wechselten aufgrund ihres Jahrganges die Kategorie, was bedeutet, dass neue Küren mit einem anderen Handgerät zusammengestellt werden mussten.  Unsere älteren Gymnastinnen im P6 haben bereits eine breitere Auswahl an Handgeräten, welche sie intensiv versuchen mit den anspruchsvollen Handgeräteschwierigkeiten zu verbinden. Wir sind stolz, was in der Trainingswoche erreicht werden konnte.

Eine schöne Abwechslung für die Mädchen war das Choreografieren von Shownummern für die jährliche Weihnachtsshow. Leider wurden dieses Jahr infolge der Corona Pandemie viele Wettkämpfe abgesagt. So hoffen wir, dass wir die Küren und Shownummern anlässlich der jährlichen Weihnachtsshow präsentieren können.

Wir sind optimistisch, im 2021 wieder an Wettkämpfen teilzunehmen und den motivierten Gymnastinnen die Erfolge zu ermöglichen.

Bericht: Jennifer Tunesi

Weihnachtsshow 2019

Am Samstag, 14. Dezember hat die RG Winterthur-Weinland zur jährlichen Weihnachtsshow in Dinhard eingeladen. Seit langem wurde die Show wieder am Abend durchgeführt, was eine schöne Weihnachtsstimmung mit vielen Lichtern brachte. Die Show zum Jahresende ist für alle Gymnastinnen immer ein besonderes Highlight. Sie trainieren seit der Trainingswoche im Herbst intensiv an ihren Shownummern, welche mit den Trainerinnen extra für die Show choreografiert wurden. Auch haben die Mädchen die Küren für die neue Wettkampfsaison den Eltern und Freunden der RG präsentiert.

Eine besondere Überraschung war die Show im Dunkeln mit den Leuchtreifen. Das Publikum war begeistert und feuerte die Mädchen an. Besondere Bewunderung galt den jüngsten Gymnastinnen, welche zum ersten Mal vor Publikum eine Kür zeigten und dies mit Bravur meisterten. Alle wurden mit tosendem Applaus unterstützt, was den Mädchen viel Motivation für eine neue Saison brachte.

Der Vorstand der RGWW durfte zwei neue Mitglieder vorstellen und freut sich über die Unterstützung. Auch den Eltern galt ein besonderer Dank, für das Vertrauen, die Zusammenarbeit, das frisieren und chauffieren der Mädchen zu jedem Training und jedem Wettkampf.

Die Wettkampfsaison für die Gymnastinnen der RGWW startet am 7. März 2020 in Dinhard. (Testwettkampf 2020) 

Allen Gymnastinnen der RG wünschen wir eine erfolgreiche Wettkampfsaison und freuen uns auf viele Erfolge. 

Bericht: Simone Fust, RG Winterthur-Weinland

Game Days Dezember 2019 - Axa Arena Winterthur

Die Game Days in der AXA Arena am 21. und 22. Dezember 2019 wurde mit mehreren Showeinlagen der RG Winterthur-Weinland unterstützt. Für die Unihockey, Volleyball und Handball Spiele gab es einen grossen Zuspruch. Die grossartige Kulisse der Win 4 Halle wurde mit knapp 4000 Besuchern gefüllt. Ein grosses Erlebnis für die Mädchen der Rhythmischen Gymnastik, welche sich einige Wochen auf diesen grossen Auftritt vorbereitet haben. Es war anspruchsvoll, ganze 7 Minuten das Publikum zu begeistern und zum klatschen zu animieren. Bewusst haben wir eine altersdurchmischte Gruppe der RGWW mitgenommen und sie haben die Auftritte mit Bravour gemeistert. Schön, soviel Applaus und Ansehen gewonnen zu haben.

Ein besonderes Highlight war das spontane Interview, in welchem die Mädchen von ihren grössten Erlebnissen und bevorstehenden Zielen berichten konnten.

Planen auch Sie einen Event, welchen wir mit unseren Darbietungen unterhalten dürfen? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@rgww.ch. Gerne überzeugen wir Sie und Ihre Gäste mit unseren Küren und Shownummern.

Bericht: Simone Fust, RG Winterthur-Weinland 

Glänzende Kinderaugen in Nepal 2018

Nach bald über 35 Jahren Vereinsgeschichte der RG Winterthur-Weinland fanden wir ist es an der Zeit, den Vereinstrainer ein zweites Mal zu ersetzen. Die Farbe wurde von gelb auf hellblau und schliesslich auf violett gewechselt und der Schnitt der Jacke und Hose sind wieder modisch. Unsere Gymnastinnen fühlen sich in den neuen Trainern unglaublich wohl und tragen die Vereinsfarben mit Stolz. Das Lager der alten Trainer bestand aus über 50 Stk. (Jacke inkl. Hose). Diese einfach in den Kleidersack zu werfen, welche vielleicht nur noch als Putzlumpen endeten, war für uns zu schade. Viele schöne Momente an Anlässen sowie an Wettkämpfen tragen diese Trainer in sich. Aus diesem Grund kamen wir auf die Idee, unsere alten Trainer auf eine Reise mit schönem Ziel zu schicken. Die Reise begann ganz zufällig mit einer Begegnung einer alten Freundin, welche sich schon lange für Projekte in Nepal einsetzt. Sie fliegt regelmässig im Frühling und Herbst nach Katmandu und besucht ein kleines Dorf in ca. 15 km Entfernung. Sie unterrichtet dort mit viel Herzblut und Engagement erwachsene Dorfeinwohner. Sie erzählte mir wie die Nepalesen wohnten und wie sich die Kinder noch über kleine Kleinigkeiten so unglaublich freuten. Da kam die Idee auf sie zu fragen, ob die Kinder in Nepal auch an gebrauchten Trainern Freude hätten. Sie erzählte mir es werde an allen Ecken und Enden Hilfe gebraucht und es sei eine gute Idee die Trainer mit nach Nepal zu nehmen. Alle Trainer wurden dann bei den Gymnastinnen eingesammelt und Ende August 2018 bereit gestellt für das Projekt „hope is life“. Die Reise nach Nepal konnte beginnen. Die Trainer wurden sortiert und in grossen Kisten eingepackt. 

Am 7. Oktober 2018 ging es los und wir bekamen ein tolles Foto vom Flughafen Zürich. Es gab keine grossen Probleme durch den Zoll und beim Verladen des Fliegers. 

Die Trainer kamen alle gut in Nepal an und wurden von der Stiftung „hope is life“ an die Kinder verteilt. Gerade in diesem Winter ist es in Nepal verhältnismässig kalt und eine zusätzliche Schicht Kleidung ist für alle Kinder ein Segen. Am 8. Januar 2019 bekamen wir unglaublich süsse, herzerwärmende Fotos direkt aus Nepal. Die Kinder in Nepal sind der RGWW so sehr dankbar für die tolle Spende. Ihre Augen glänzten und sie haben dank den Trainern nun etwas wärmer. 

Es ist schön direkt dort helfen zu können wo Hilfe dringend gebraucht wird.  

Bericht: Jennifer Tunesi, RG Winterthur Weinland

Pre Opening AXA Arena Winterthur 2018

Zur Eröffnung der neuen Win4 Halle in der Axa Arena am 17. August 2018 in Winterthur war die RG Winterthur-Weinland mit sieben Gymnastinnen aufgeboten.

Die Trainerinnen Lisa Buchser und Cinzia Mora haben eine tolle Shownummer mit einem Quereinblick in die Rhythmische Gymnastik choreographiert. Die Mädchen Lana Tunesi und Tosca Marcantonio aus Winterthur, Carina Wirz und Margherita De Ciutiis aus Hettlingen, Seraina Aeschlimann aus Dinhard, Miana Lüthi aus Wiesendangen und Fiona Kramer aus Warth haben intensiv für diesen grossen Auftritt geprobt.

Nach vielen Proben und Vorbereitungszeit auch mit anderen Vereinen in der Win4 Halle, war es am vergangenen Freitag dann endlich so weit! Eine grosse Eröffnungsshow mit verschiedenen bekannten Persönlichkeiten aus Winterthur, vielen Vereinen, grossartigen Sportlern und 2000 Gästen erwarteten unsere Mädchen. 

Ein tosender Applaus begleitete bereits den Einmarsch, was zu noch mehr Motivation und Adrenalin führte. Sie zeigten eine tolle, ausdrucksstarke Show. Sie begeisterten die Zuschauer mit eindrücklichen Beweglichkeitselementen, akrobatischen Figuren und Synchronität, begleitet von den verschiedenen Handgeräten Reif, Seil und Band. Das Publikum feuerte die Show an und heizte den jungen Mädchen richtig ein.  

Ein grosses Finale mit Feuerwerk und Konfetti und allen teilnehmenden Vereinen in Mitten der neuen Arena Halle in Winterthur rundete den Abend ab.

Es war ein grossartiges Erlebnis, in einer so tollen, neuen Halle vor so vielen Gästen eine Show zu zeigen und wird der RGWW immer in Erinnerung bleiben.

Bericht: Simone Fust, RG Winterthur-Weinland

30-jähriges Jubiläum

Am 30. August 2014 feierte die Rhythmische Sportgymnastik Winterthur Weinland das 30-jährige Jubiläum. Der Verein organisierte dazu ein Showturnen mit Gastvereinen. Das Programm war abwechslungsreich und vielseitig. Die Mädchen und jungen Frauen hatten die Abläufe im Griff. Aber auch das Publikum zeigte grosse Freude an den Leistungen.

Viele Ehemalige und Angehörige fanden sich in der Sporthalle Rietacker in Seuzach ein, um dem Nachmittag füllenden Programm zu folgen. Die Stimmung war gut und die Tribüne voll.

Durchs Programm führte Andrea Kubli, Hauptleiterin der RG Winterthur Weinland. Sie ist seit Beginn des Vereins dabei und kennt alle und jeden. Deshalb waren die Ansagen auch oft persönlich.

Die Präsidentin Simone Wirz nützte die Gelegenheit, den erfolgreichsten Gymnastinnen des Vereins zu gratulieren. Sie überreichte Fiona Weber, aktive Juniorin mit Teilnahme an internationalen Wettkämpfen, und Sarah Brandner, ehemaliges Nationalkadermitglied, einen Blumenstrauss.

Der Verein zählt zu seinem 30ig jährigen Bestehen genau 30 aktive Turnerinnen. Das sind vor allem Mädchen im Alter von 5 - 21 Jahren. Dass aber RG einem bis ins Erwachsenenalter begleiten kann, zeigen die vielen Gastgruppen, die von ehemaligen Gymnastinnen der RG Winterthur Weinland trainiert werden. Einige Leiterinnen turnten mit ihren Gruppen sogar immer noch mit und zeigten sich von ihrer besten Seite. Viele scheinen ihre Beweglichkeit und Bühnenpräsenz all die Jahre behalten zu haben.

Die Midi Gym Gruppe vom DTV Seuzach zeigte eine Gymnastik mit Ball und Reif und die Aktive Gym DTV Seuzach eine hoch stehende, anspruchsvolle Gymnastik ohne Handgerät. Die Sportaerobic trat mit einer Gruppe auf, bei der viele schwierige Einzelkraftelemente vorgeführt wurden. Das Trio Sportakrobatik zeigte Akrobatik in luftiger Höhe. Spektakulär waren natürlich die geworfenen Salti. Die Gruppe Hip Hop 'n' Jazz trat dann mit modernen und lockeren Tanzschritten auf. Jede Gruppe zeigte ihre Spezialität, was zu einem abwechslungsreichen Gesamtprogramm führte. Die Showgruppe der RG Winterthur Weinland zeigte alleine vier verschiedene Nummern. Zwischendurch wurden auch wieder alte Shownummern ausgegraben und von den heute aktiven Mädchen vorgeführt. Da kamen vor allem die Maxis zum Zug. Rührend waren natürlich auch die ganz kleinen Mädchen, die mit ihren 5 Jahren schon so selbstsicher und souverän auftraten.

Für Mädchen im Alter von 5-8 Jahren findet am 3. und 10. September in der Mehrzweckhalle in Hettlingen eine Schnuppertraining statt. Die RG Winterthur Weinland lädt dazu alle interessierten Mädchen ein und freut sich auf eine rege Teilnahme.

Alles in allem war die Jubiläumsshow ein gelungener Anlass, wo man Zeit hatte sich zu treffen und in alten Erinnerungen zu schwelgen. Für die ganze Organisation danken wir der OK Präsidentin Marianne Baumann.

Bericht: Yvonne Kramer

Geschichte

Im Jahr 1984 gründete Rosmarie Chollet den Verein RG Winterthur-Weinland. Die Trainings fanden fast ausschliesslich in Rutschwil statt. Neben dem RG-Training, den Niveauprüfungen und den Wettkämpfen, stand auch die alljährliche Showvorführung auf der Bühne der Turnhalle im Mittelpunkt. Die Trainerinnen stellten mit den Mädchen ein abendfüllendes Programm mit Shownummern zusammen. In zum Teil aufwändigen Kostümen durften auch die Jüngsten etwas zum bunten Abend (später Matinée) beitragen. 

Nach einem Höhepunkt im Jahr 1993 sanken die Mitgliederzahlen bis zu einem Tiefpunkt im Jahr 2001. Mit der rasanten Entwicklung der RG in der Schweiz musste auch unser Verein mithalten. Die Verschärfung der Wettkampfvorschriften und die Einführung streng bewerteter und schwieriger Testelemente für die Niveauprüfungen führten dazu, dass nur noch talentierte und sehr bewegliche Mädchen über den ersten Test hinauskamen und an den Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen konnten. Es mussten auch verhältnismässig mehr und besser qualifizierte Trainerinnen eingesetzt werden. Das Balletttraining, welches früher als wichtige Ergänzung zum RG Training empfohlen war, wurde für alle RG Mädchen ab Test 2 obligatorisch und ins wöchentliche Training integriert. 

Mädchen, die nicht sehr beweglich waren oder nicht mehrmals wöchentlich trainieren konnten oder wollten, traten nach ein oder zwei Jahren wieder aus dem Verein aus. Heute hat die RG Winterthur-Weinland wieder so viele Mitglieder wie in ihren besten Zeiten. 

RG-Gymnastinnen trainieren ab dem Programm 2 mindestens dreimal wöchentlich. Das Training ist gezielter und leistungsorientierter aufgebaut als in den vergangenen Jahren. Der administrative Aufwand für Vorstand und Trainerinnen ist jedoch grösser geworden und proportional zur Qualität und Quantität steigen auch die Vereinsausgaben.

Die Hauptanliegen der Vereinsverantwortlichen für die nächsten Vereinsjahre sind deshalb: 

weiterhin gezielt Nachwuchs anwerben und fördern

in eine gute Ausbildung der Trainerinnen investieren

das Trainingsangebot attraktiv gestalten

Werbe-/Sponsoringaktionen planen und durchführen

 langfristig treue Sponsoren suchen

Facebook